Über mich

Mein Name ist Katja Seidel und ich bin leidenschaftlich gern in der Natur unterwegs. Besonders angetan haben es mir dabei Touren auf dem Wasser, bei denen ich einfach wunderbar vom Alltag abschalten und entschleunigen kann. Immer auf der Suche nach neuen tollen Paddeltouren bin ich dabei mit meinem kleinen Campingbus in ganz Deutschland unterwegs. Passend dazu begeistert mich mein Packraft, was im kompakten Rucksackformat immer dabei ist. Ein Faltrad ermöglicht es mir zudem, die An- und Abreise zum Fluss flexibel mittels Bikerafting zu gestalten.

Zudem schreibe und fotografiere ich leidenschaftlich gern. Dabei habe ich das große Glück, dass ich meine Leidenschaften zum Beruf machen konnte. Und so bin ich nicht nur auf wunderschönen Flüssen unterwegs, sondern dokumentiere diese Touren auch in meinen Büchern. Wenn ich damit auch Dich inspirieren kann, vor die Tür zu gehen und diese fantastischen Fleckchen Erde zu entdecken, habe ich mein größtes Ziel erreicht.

Über meine Begleitung

Zum Glück bin ich nicht allein unterwegs. Auf nahezu allen meinen Paddeltouren begleitet mich meine liebe Mama, die mir immer wieder eindrucksvoll zeigt, wie fit man noch im gehobeneren Alter von mehr als 70 Jahren sein kann – Wahnsinn! Sie hat genau wie ich Ihre Leidenschaft im Paddeln gefunden und so genießen wir unsere gemeinsamen Roadtrips mit dem Camper zu den schönsten Flüssen Deutschlands in vollen Zügen.

Praktischerweise steht sie mir auf unseren Touren auch gleichzeitig als “Model” zur Verfügung. Du wirst Sie also auf zahlreichen Fotos hier auf der Seite und in meinen Büchern wiedererkennen. Dies gibt dem Flusseindruck aber wie ich finde nochmal einen greifbareren Bezug – von daher: Danke Mama, dass Du immer so geduldig vor meiner Kamera posierst!

Meine andere Leidenschaft

Ich bin allerdings nicht nur tagsüber ein sehr aktiver Mensch, sondern auch eine begeisterte Nachteule. Eine weitere Leidenschaft, die mich schon seit vielen Jahren begleitet, ist nämlich die Nacht- und Astrofotografie. Dabei geht es mir darum, mit möglichst einfachen Mitteln die Schönheit des Sternenhimmels mit meiner Kamera festzuhalten. Mich hat von Anfang an begeistert, was man alles ohne ein Teleskop “sehen” und sichtbar machen kann. Dieses Thema hat mich sehr schnell so gepackt, dass ich 2016 ein Buch dazu geschrieben habe, was daraufhin zum Bestseller geworden ist und viele Menschen inspirieren konnte.

Im Paddeln habe ich den perfekten Ausgleich zur Nachtfotografie gefunden, wobei auch eine Kombination beider Leidenschaften durchaus möglich ist. So konnte ich mir 2022 einen Traum erfüllen und mit meinem Packraft in Nordnorwegen auf dem Meer unter dem Polarlicht paddeln. Ein unvergessliches Erlebnis, was ich natürlich auch in einem Foto festgehalten habe:

 

Nun aber genug von mir. Wenn Du mir gern schreiben möchtest, freue ich mich über eine Nachricht von Dir: