Packrafts – Federleichte Rucksackboote

Wenn Du wie ich gern auf dem Wasser unterwegs bist, aber wenig Platz zum Transport und zur Lagerung eines Kanus hast, könnten Packrafts die Lösung für Dich sein! Sie stellen eine besondere Form von Luftboote dar, die besonders klein und leicht sind. Das Konzept ist keineswegs neu, vielen Paddlern jedoch noch immer unbekannt.

Packrafts - federleichte Rucksackboote

Zusammengefaltet sind sie nicht größer als ein Schlafsack, aufgeblasen jedoch äußerst robuste und kippstabile Boote. Ihr Gewicht von 1 bis 4 kg macht sie zum idealen Immer-Dabei-Boot – egal ob im Wohnmobil, Pkw oder in Bus und Bahn. Wie ihr deutscher Name “Rucksackboote” aber auch schon erahnen lässt, sind sie auch prima mit anderen Aktivitäten auf abwechslungsreichen Land-Wasser-Touren zu kombinieren. So lässt es sich beim “Trekrafting” zu Fuß zum Einstieg wandern, während Du beim “Bikerafting” einen noch größeren Aktionsradius hast.

Ich finde die Boote einfach wunderbar und bin im Rahmen der Recherche für meine Tourenguides viele hundert Kilometer damit unterwegs gewesen. Mehr zum Thema Packrafts, meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse sowie Tipps für sinnvolles Zubehör werde ich sukzessive in Blogbeiträgen unten auf dieser Seite zusammentragen. Viel Spaß beim Entdecken!